...
Wie viel verdient ein Arzt Pilot Anwald Bundesrat in der schweiz 2020

Gehälter analysiert: Wie viel verdient eigentlich ein Arzt, Lehrer, Anwalt, ...?

Immer wieder kommt die Frage auf, was bestimme Berufsgruppen eigentlich verdienen. Am häufigsten kam die Frage «Was verdient eigentlich ein Arzt» bei euch auf. Lohntransparenz ist nicht unbedingt ein Thema, wofür wir in der Schweiz bekannt sind. 

Doch wir haben fleissig recherchiert und euch die Quellen am Ende des Artikels natürlich angegeben. Ziel des Beitrags es nicht sein, dass manch einer frustriert über die hohen Saläre anderer wird. Vielmehr geht es um Transparenz und Motivation. Weiterhin sprechen wir die High Income Falle an, welche zeigt, dass ein hohes Einkommen nicht automatisch zu Reichtum führt. 

Falls du noch mehr Fragen zum Thema hast, freuen wir uns auf einen Austausch in den Kommentaren!

Die "High income - low net worth" Falle!

Bist du ein HENRY? HENRY steht für «High earners, not rich yet». In der Schweiz haben wir verhältnismässig hohe Gehälter und so haben wir auch viele Gutverdiener. Doch ein hohes Einkommen bedeutet noch nicht, dass jemand auch wirklich vermögend ist oder wird. Denn am Ende kommt es darauf an, was du aus deinem Einkommen machst. 

Networth = Vermögen – Schulden

Egal, ob du Bauingenieur oder Bauarbeiter bist, zählt beim Networth unter dem Strich, wie viele Vermögenswerte du geschaffen hast und wie hoch deine Schulden sind. 

Wir hoffen, dass du nicht nur ein hohes Einkommen bekommst, sondern auch dein Geld gut für dich arbeiten lässt. Ganz nach Warren Buffett’s Spruch «wer vor Jahren einen Baum gepflanzt hat, kann heute im Schatten liegen». Dazu minimierst du Konsumschulden und investierst in rentable Vermögenswerte.

Arzt Gehalt Pilot Lohn Anwalt Einkommen Arzt Schweizer

Arzt Gehalt Schweiz: Wie viel verdient ein Arzt in der Schweiz

226‘924CHF verdienen angestellte Schweizer Ärzte: Über alle Fachrichtungen hinweg, ist dies der Durchschnittslohn. Viele Ausschläge nach oben, aber sicherlich auch nach unten sind dabei eingerechnet. In der Dermatologie geht es etwa hoch bis 278k, während es in der Gynäkologie 222k und in der Grundversorgung 169k durchschnittlich sind.

Wenn du als Arzt mehr als 500k im Jahr verdienst, gehörst du zu den Top 5 Prozent unserer Ärzte. Mehr als 50% der angestellten Schweizer Ärzte verdienen aber weniger als 200k pro Jahr.

320‘209CHF verdienen selbstständige Schweizer Ärzte: Über alle Fachrichtungen hinweg, ist dies ein hoher Durchschnittslohn. Viele Ausschläge nach oben, aber sicherlich auch nach unten sind dabei eingerechnet. Bei selbstständigen Chirurgen sprechen wir von 502k durchschnittlich und bei selbstständigen Psychiatern von 214‘000CHF pro Jahr.

Die Topverdiener sind hier bei 640k angesiedelt und die unteren 50% bei 256k im Jahr.

Gar nicht schlecht, oder? Lass uns schauen, wie es bei unseren Lehrern so aussieht!

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Wie viel verdient ein Lehrer in der Schweiz

Wie viel verdient ein Lehrer am Gymnasium? Mit den Berufsfachschulen verdienen die Lehrer an Schweizer Gymnasien aufgrund ihrer Ausbildung am besten. Der Einstiegslohn liegt 2020 durchschnittlich bei 101‘434 CHF. Die Bestverdiener an Schweizer Gymnasien verdienen durchschnittlich 156‘474CHF. Der Kanton Zug führt dabei aktuell deutlich, gefolgt von Zürich, Thurgau und Wallis. 

Wie viel verdient ein Lehrer der Sekundarstufe? Fasst man die Sek durchschnittlich zusammen, so liegt 2020 der durchschnittliche Anfangslohn bei 90’831 Franken. Bei den Topverdienern sind es immerhin 137’354 Franken pro Jahr.

Wie viel verdient ein Lehrer an der Primarschule? Für Primarlehrer liegt der Einstiegslohn bei 77’835 Franken  im Schnitt und bei den Maximalverdienern bei 117’672 Franken über die gesamte Schweiz gemittelt. Genf und anschliessend Zürich liegen, zählen dabei zu den am besten zahlenden Kantonen.

Manch einer würde nun noch die vielen Ferientage erwähnen, ein (engagierter) Lehrer würde aber mit dem Arbeitsaufwand in den Ferien entgegenhalten 😇 darum gehen wir nun weiter zu den Piloten.

Quelle

Unsere Finanztipps 2024

«Intelligent ist, wer aus den Fehlern anderer lernt».

Aus all unseren Tests und Erfahrungsberichten haben wir dir unsere Top-Auswahl zusammengestellt:

Wie viel verdient ein Pilot in der Schweiz

Wie viel verdient ein Pilot auf Kurzstrecken? 

2018 erhielt ein Co-Pilot bei der Swiss 76’000 Franken pro Jahr. Nach der Pandemie kann sich dies stabilisiert und vermutlich auch deutlich verbessert haben.

Wie viel verdient ein Co-Pilot auf Langstrecken? Auf Langstrecken waren es bei Co-Piloten immerhin schon rund 100’000 Franken pro Jahr. Eine angemessene Entschädigung für die Verantwortung und die zeitlichen Ansprüche auf Langstrecken. Wenn es auch mehr sein dürfte, oder nicht?

Wie viel verdient ein Pilot als Capitän? Als Capitän sieht es bei der Swiss dann schon besser aus. Auf Kurzstrecken sind es 148’000 Franken und bei Langstrecken nach einer gewissen Anzahl Dienstjahren bei rund 210’000 Franken pro Jahr.

Quelle.

Während 2020 die Flugzahlen eher gering ausfallen, können sich einige Anwälte kaum vor Arbeit retten. Zeit zum streiten gab es für so manchen. Wie sieht es also bei den Schweizer Anwälten aus?

Anwalt Lohn: Wie viel verdient ein Anwalt in der Schweiz?

Wie viel verdient ein Anwalt durchschnittlich in der Schweiz? Wer es durch das langwierige Studium geschafft hat, darf als Anwalt auf eine angemessene Entlohnung freuen. Laut Lohnanalyse verdienen mehr als die Hälfte aller Schweizer Anwälte mehr als 144’000 Franken pro Jahr bzw. mehr als 12’000 Franken pro Monat.

Die Spanne bewegt sich in der Regel zwischen 8’334 CHF und 24’167 CHF Brutto je Monat und steigt mit der Berufserfahrung rapide an. Der Graph aus Berufserfahrung und steigendem Gehalt verläuft (mit Kurven) wie eine Rampe mit 45° Steigung nach oben!

Spannend ist dabei übrigens zu beobachten, dass Frauen in den letzten Jahren 27% mehr Gehalt einfordern konnten als Männer. Denn während die Lohnsteigerung bei Männern um 17% zunahm, waren es bei Frauen ganze 44%! Wie es absolut zwischen den Geschlechtern aussieht, erfährt man in der Analyse nicht. Doch die Steigerung ist beachtlich. Am besten verdienen Anwälte übrigens in Zürich, Basel und dann Genf.

Quelle: https://www.lohnanalyse.ch/ch/loehne/details/rechtsanwaltrechtsanwaeltin.html

Immer wieder kam von euch auch die Frage auf, wie viel ein Bundesrat verdient. Lass uns also einen Blick nach Bern.

Wie viel verdient ein Bundesrat in der Schweiz

Wie viel verdient ein Bundesrat oder eine Bundesrätin? Während in Italien,  für eine Verkleinerung des Parlaments gestimmt wurde, können wir uns in der Schweiz über zu viele Entscheider nicht unbedingt beschweren. Sieben Bundesräte beschliessen bei uns mit Mehrheitsentscheiden über alle Geschäfte. Doch was erhalten diese eigentlich als Entschädigung?

Nebst Repräsentationsfahrzeug und separatem Dienstfahrzeug (Verrechnung mit 0,8% vom Neupreis) gibt es für die Fortbewegung auch ein 1. Klasse ÖV Ticket und ein GA für Seilbahnen. Helikopter und Flugzeuge können im Dienst natürlich genutzt werden. Pauschal gibt es für die Spesen noch 30’000 Franken pro Jahr zur freien Verfügung.

So weit, so gut, doch wie sieht es beim Salär aus? 454‘581 Franken erhält ein Bundesrat oder eine Bundesrätin aktuell pro Jahr. 

Quelle

Eine politische Karriere kann sich also durchaus lohnen. Dennoch gilt für alle Gutverdiener, wie für alle Normalverdiener: Deine Ausgaben bestimmen über dein Vermögen. Daher haben wir 2 Tipps für dich mitgebracht:

2 Finanztipps für Mittel- und Gutverdiener

Fazit: Wie viel verdient ein Arzt, Lehrer, Anwalt, Pilot?

Berufseinsteiger interessieren sich oft für die Gehälter verschiedenster Branchen. Auch bei anderen Diskussionen werden obige Gehälter immer wieder aufgebracht. Natürlich repräsentieren diese nicht immer das typische Einkommen und so sollte man sich auch nicht daran stören, wenn man weniger als ein selbstständiger Arzt verdient. Im Gegenteil – wir sind überzeugt, dass gute Arbeit entsprechend entlohnt werden sollte. Und wer mehr verdient, kann an anderen Stellen mehr ausgeben und dadurch der Gemeinschaft wieder etwas zukommen lassen.

Weiterhin wird man bekanntlich nicht durch das eingenommene Geld reich, sondern durch jenes Geld, welches man nicht ausgibt. So kann ein Handwerker locker ein Vermögen aufbauen, während ein Banker mit hohen Lebenskosten von Salär zu Salär lebt.

Egal, wie hoch dein Einkommen ist, immer raten wir: Notgroschen aufbauen, Investmentstrategie entwerfen und die eigenen Finanzen in den Griff nehmen!

Du hast noch mehr Fragen oder Anregungen zum Thema?

Lass uns gerne einen Kommentar da!

Quellen:

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.